Airbus: Product launch Zephyr
Herausforderung und Konzept
Mit der Einführung des Zephyr, eines High Altitude Pseudo-Satelliten (HAPS), wollte Airbus auf der ILA 2018 einen völlig neuen Markt präsentieren. Ziel war es, die bahnbrechenden Fähigkeiten des Zephyr – ausdauernd wie ein Satellit, flexibel wie ein Flugzeug – entsprechend klar und überzeugend den Entscheidern zu vermitteln. Unsere Aufgabe: eine Kommunikationsstrategie und ein Design zu entwickeln, die den Anspruch und die Innovation des Produkts perfekt widerspiegeln.
Entwicklung
In Workshops mit dem Zephyr-Team entstanden Ideen für eine Architektur, die nach außen beeindruckt und innen die Leistungsfähigkeit des Zephyr immersiv erzählt. Besucher entdecken den HAPS im Einsatzkontext und verstehen seine einzigartigen Fähigkeiten. Gleichzeitig bleibt die vertrauliche Technik geschützt. Der Pavillon kombiniert Faszination mit Funktionalität und lädt zu einem exklusiven "Gipfeltreffen über den Wolken" ein.
Realisierung
Im Pavillon inszenieren wir den Zephyr in einer dunklen, perfekt ausgeleuchteten Umgebung – wie einen Edelstein. Die Inhalte sind klar strukturiert und ermöglichen es, alle Aspekte aus der Fliegerperspektive zu erklären. Nebenan bietet ein helles „Lab“ einen fast klinischen Raum, in dem Airbus-Spezialisten technischen Details, auserwählten Gästen präsentieren.
Das Ergebnis: eine Präsentation, die Innovation und Eleganz vereint und die Vision der „Wings of change“ auf beeindruckende Weise vermittelt – für Airbus und die Besucher ein beflügelndes Erlebnis.